Wenn du dich in einer Low Carb Diät befindest oder dich generell Low Carb ernährst, wird der Sommer die eine oder andere kühle Versuchung für dich bereithalten. Denn Eiscremes aus dem Supermarkt oder von der Eisdiele um die Ecke passen ganz und gar nicht in eine Low Carb Ernährung.
Besteht ein durchschnittliches Speiseeis doch zu 21% aus Zucker. Auf 100 Gramm gerechnet entspricht dies 7 Stück Würfelzucker. Bei einem Richtwert von 60 bis 90 Gramm pro Kugel sind 100 Gramm schnell erreicht.
Aus diesem Grund versagen sich viele komplett diese sommerliche Erfrischung, das muss aber nicht sein. Die simple Lösung ist, dein Low Carb Eis selber machen. Das ist viel leichter als du vielleicht denken magst und kostet auch nicht die Welt.
Obendrein ist deine selbst gemachte Low Carb Eiscreme frei von jeglichen Zusatzstoffen von denen es in Industriell hergestellter Eiscreme nur so wimmelt.
Der Begriff Low Carb kommt vom Englischen Low-Carbohydrathes, zu Deutsch wenig Kohlenhydrate. Bei einer Low Carb Ernährung wird also die Kohlenhydratzufuhr reduziert, der Körper bezieht dann seine Energie gezwungenermaßen aus Fetten.
Die Theorie dahinter geht davon aus das eine Kohlenhydrat basierte Ernährung viele Nachteile wie Gewichtszunahme und Zivilisationskrankheiten in Form von Diabetes oder auch Krebs begünstigt.
Hier findest du mehr zu diesem Thema.
Da wir möglichst wenige Kohlenhydrate in unserer Eiscreme haben wollen gilt es Hauptsächlich den Zucker zu ersetzen. Hierfür stehen dir verschiedene Möglichkeiten in Form von Süßstoffen zur Verfügung.
Von denen ich dir Eindeutig zu Stevia rate. Dieses inzwischen in beinahe jedem Discounter erhältliche Süßungsmittel ist rein Pflanzlich und wird aus Stevia rebaudiana, auch „Süßkraut“ oder „Honigkraut“ genannt gewonnenen.
Stevia ist geschmacklich dem Haushalts-Zucker sehr ähnlich und Hinterlässt im Gegensatz zu vielen künstlich erzeugten Süßstoffen keinen Chemischen Nachgeschmack, zudem hat es weder Kalorien noch Kohlehydrate. Aus diesen Gründen favorisiere ich Stevia.
Weiterhin sind Zutaten die von Natur aus viel Zucker enthalten eher ungeeignet für dein selbstgemachtes Low Carb Eis. Unter diese Kategorie fallen vor allem Obstsorten wie Aprikosen, Bananen und dergleichen. Bananen enthalten zudem noch Stärke, was ja bekanntlich auch Kohlehydrate sind. Hier solltest du lieber auf Beerenobst zurückgreifen, da Beeren einen niedrigen Zuckergehalt haben. Der Zuckergehalt von Himbeeren oder Brombeeren liegt lediglich bei 5g auf 100g Früchten, selbst die Süßen Erdbeeren haben nur unwesentlich mehr Zucker.
Es versteht sich wohl von selbst das Vollmilchschokolade ebenfalls nicht in Frage kommt da sie zu 50% aus Zucker besteht, wohingegen der Kohlenhydrat-Gehalt von Zartbitterschokolade bei 20% liegt, wovon lediglich 15% als Zucker vorliegen.
Da die Schokolade überdies nur einen geringen Anteil deiner selbstgemachten Low Carb Eiscreme ausmacht sinkt der Kohlenhydrat-Gehalt noch erheblich.
Somit stellen Beerenobst sowie dunkle Schokolade die idealen Geschmacksgeber für deine Low Carb Eiscreme dar.
Ich verwende für meine Eisrezepte zudem sehr gern Proteinpulver, da es in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich ist, sind der Geschmacksvielfalt deiner selbstgemachten Low Carb Eiscreme kaum Grenzen gesetzt.
1 Becher Buttermilch
1 Scoop (30-40g) Proteinpulver mit Joghurtgeschmack
Stevia oder Xylit nach belieben
100g Beeren (Himbeeren, Blaubeeren oder Brombeeren)
Gib die Buttermilch in einen Shaker oder eine Schüssel und verrühre sie gründlich mit dem Proteinpulver. Jetzt kannst du noch Stevia hinzugeben bis die Masse für deinen Geschmack die richtige Süße hat.
Die Beeren kannst du entweder gleich mit unterrühren oder warten bis deine Eiscreme fast fertig ist, je nachdem wie Stickig du dein Obst haben willst.
2 reife Avocados
250ml Kokosmilch
½ Limette
Stevia oder Xylit nach belieben
1 Prise Salz
Halbiere als erstes die Avocados und gib sie zusammen mit der Kokosmilch und einer Prise Salz in einen Mixer und püriere sie fein, du kannst selbstverständlich auch einen Pürierstab verwenden. Gib nun noch den Saft einer halben Limette hinzu, sowie Stevia oder Xylit bis die Masse nach deinem Geschmack die richtige Süße hat.
Das Ganze kommt nun in die Eismaschine und schon kurze Zeit später kannst du deine Low Carb Eiscreme genießen…
200g Erdbeeren
500ml Kokosmilch
½ Limette
Stevia oder Xylit nach belieben
Kokosflocken
Am besten verwendest du frische Erdbeeren, diese müssen natürlich erst geputzt und vom Strunk befreit werden. Von den Erdbeeren werden ungefähr ¾ fein Püriert und ¼ in kleine Stücke geschnitten.
Gib nun die Kokosmilch sowie den Saft der Halben Limette zum Erdbeerpüree und süße die Masse nach Belieben mit Stevia oder Xylit. Nun ist die Masse bereit für die Eismaschine, kurz bevor deine Eiscreme fertig ist kommen noch die gehackten Erdbeeren hinzu und schon kannst du los schlemmen…